Organe

 

Mitgliederversammlung

Oberstes beschlussfassendes Vereinsorgan ist die Mitgliederversammlung.
Die Angelegenheiten des Vereins werden, soweit sie nicht nach Satzung dem Vorstand oder einem anderen Vereinsorgan zugeordnet sind, durch Beschlüsse der Mitgliederversammlung geregelt.
Die §§ 14 ff. der Vereinssatzung regeln die Einberufung, Zuständigkeit und Aufgaben.

 

Klaus Wegener, Präsident
wurde 2001 in den Vorstand des Vereins gewählt. Er war zuerst als Schatzmeister tätig. 2007 wählte ihn die Mitgliederversammlung als Präsident. Ehrenbürger der Stadt Dura in Palästina und ehrenamtlicher Richter am Landgericht und Landesarbeitsgericht.

 

Norbert Schilff, Vizepräsident
arbeitet seit 2013 als Vizepräsident im Vorstand der Auslandsgesellschaft mit.
Fachberater Feuerwehr der DB Netz AG; seit 1999 ist er Teil der SPD-Fraktion im Stadtrat Dortmund; von 2014 bis 2023 war er Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Dortmund; seit November 2020 ist er Bürgermeister der Stadt Dortmund.

 

Rainer Frickhöfer, Vizepräsident
ist seit 2004 Vizepräsident der Auslandsgesellschaft.
Rechtsanwalt und Notar; seit 1988 Mitglied der Europa-Union; seit 1994 Vorsitzender des Kreisverbands der Europa-Union in Dortmund und Mitglied im Landesverband der Europa-Union;
er leitet die Deutsch-Benelux-Gesellschaft und die Deutsch-Iberische Gesellschaft im Auslandsinstitut der Auslandsgesellschaft.

 

Erich G. Fritz, Vizepräsident
ist seit 1986 Vizepräsident der Auslandsgesellschaft.
Lehrer; von 1985 – 2009 Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes; von 1990 bis 2013 Mitglied im Deutschen Bundestag; wärenddessen: u.a. stv. Vorsitzender der Enquete-Kommission zum Schutz des Menschen und der Umwelt und außenwirtschaftspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

 

Lothar Staschik, Schatzmeister
seit 2013 Schatzmeister in den Vorstand.
Diplom-Finanzwirt und -Ökonom; ab 1986 bei der Stadt Dortmund Gruppenleiter Beteiligungscontrolling; Steuer- und Wirtschaftsberatung in der Stadtkämmerei; von 1995-2012 Leitung des Amtes für Liegenschaften und Grundstücksentwicklung der Stadt Dortmund.

 

Odile Brogden, Beisitzerin
seit 2009 Mitglied im Vorstand.
Übersetzerin und Dolmetscherin; Leiterin der Deutsch-Französischen Gesellschaft.

 

Anja Butschkau, Beisitzerin
seit 2018 Mitglied im Vorstand.
Mitglied des Landtags seit 2017; Diplom Sozialarbeiterin; war über 20 Jahre in verschiedenen Funktionen bei der AWO tätig.

 

Dr. Peter Gentges, Beisitzer
seit 2005 im Vorstand der Auslandsgesellschaft tätig. Zuerst in der Auslandsgesellschaft Deutschland e.V., dessen Gründungsmitglied er ist.
Rechtsanwalt, seit 2001 in beratender und anwaltlicher Tätigkeit für die Auslandsgesellschaften tätig.

 

Max W. Römer, kooptiertes Mitglied
Max W. Römer wurde 2018 als Kooptiertes Mitglied in den Vorstand gewählt. Der Unternehmer ist Gründungsmitglied und Vizepräsident der Auslandsgesellschaft Deutschland e.V. seit 2005.

 

Martin van der Pütten, ständiger Vertreter des Oberbürgermeisters der Stadt Dortmund
seit 2019 ständiger Vertreter des Oberbürgermeisters in den Vorstand benannt.
Bachelor of Arts in Popular Music and Media sowie Master of Arts in Multimedialer Kommunikation; seit 2017 bei der Stadt Dortmund im Oberbürgermeister-Büro, Referent von Oberbürgermeister Thomas Westphal (zuständig für regionale und internationale Kooperationen); seit 2019 Leiter Internationales und nachhaltige Entwicklung bei der Stadt Dortmund.

 

Marc Frese, geborenes Mitglied
seit 1997 in verschiedenen Funktionen operativ für die Auslandsgesellschaft tätig.
Betriebswirt; Gründungsmitglied und Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Auslandsgesellschaft Deutschland e.V. seit 2005 und von 2011 – 2018 deren Präsident.
seit 1.7.2019 als Hauptgeschäftsführer der Auslandsgesellschaft.de e.V. bestellt.

 

Kuratorium

 

Wolfram Kuschke, Vorsitzender
Staatsminister a.D., Gründungsmitglied und Vizepräsident der Auslandsgesellschaft Deutschland e.V. 2005-2018, Leiter des Kompetenzteams „Städtepartnerschaften und europäische Zivilgesellschaft“. seit 2018 Vorsitzender des Kuratoriums der Auslandsgesellschaft.de e.V. gewählt.

 

Weitere Mitglieder des Kuratoriums

Professor em. Dr. Uwe Andersen, Ruhruniversität Bochum
Gerald Baars, ehem. Leiter des WDR Landesstudio Dortmund und Leiter der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft
Garrelt Duin, Staatsminister a.D., Thyssenkrupp Industrial Solutions
Prälat Dr. Peter Klasvogt, Direktor Sozialinstitut Kommende Dortmund
Markus Masuth, Vorsitzender der Geschäftsführung RAG Montan Immobilien
Dr. Stefan Mühlhofer, Geschäftsführender Direktor der Kulturbetriebe Dortmund
Bernhard Rapkay, Ehem. Mitglied des Europäischen Parlaments
Jutta Reiter, DGB-Geschäftsführerin der Region Dortmund-Hellweg
Stefan Schreiber, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Dortmund
Professor Dr. Wilhelm Schwick, Rektor der Fachhochschule Dortmund
Veye Tatah
, Vorsitzende Africa Positive e.V. und Leiterin Dt-Afrikanische-Gesellschaft
Alexander Völkel, Journalist und Leiter des Länderkreises Israel
Dr. Dongping Xu, 2. Vorsitzende Nordrhein-Westfälischer Verein für deutsch-chinesischen Wirtschafts-und Handelsaustausch e.V.