In ihrem Jubiläumsjahr ehrt die Auslandsgesellschaft zum dritten Mal herausragende Persönlichkeiten, die sich für Völkerverständigung einsetzen.

Preisträger im 75. Jubiläumsjahr der Auslandsgesellschaft

Dieses Jahr gebührt die Ehre Jean-Claude Juncker, dem ehemaligen Präsidenten der Europäischen Kommission, für seine außerordentlichen Verdienste um ein geeintes Europa.

Für ein vereintes Europa in Frieden und Freiheit

Die Jury begründet ihre Entscheidung damit, dass Juncker mit seinem Wirken die Grundlagen für ein vereintes Europa in Frieden und Freiheit maßgeblich gelegt hat. Seine herausragende Rolle in der Gestaltung Europas wird als wegweisend für das größte Friedensprojekt der Nachkriegsgeschichte angesehen.

Jean-Claude Juncker | Preisträger

vERLEIHUNG DES pREISES FÜR VÖLKERVERSTÄNDIGUNG

Mittwoch, 15. Mai 2024 

18.00 – 20.00 Uhr 

Konzerthaus Dortmund 

Brückstrasse 21, 44135 Dortmund  

Konzerthaus Dortmund | Preis für Völkerverständigung 2024
Persönliche Einladung zur Verleihung des Preises für Völkerverständigung
Einladung zur Preisverleihung

Preis für Völkerverständigung

Preis für Völkerverständigung

Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird im Rahmen eines Festakts überreicht. Eine Skulptur des renommierten Künstlers Andrzey Irzykowski wird Jean-Claude Juncker als symbolische Anerkennung überreicht. Die Laudatio wird von Armin Laschet, dem ehemaligen Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, gehalten.

Die Auslandsgesellschaft hatte diesen Preis zuvor in den Jahren 2003 und 2006 vergeben, damals noch unter dem Namen “Preis für Toleranz und Völkerverständigung”. Die früheren Preisträger waren der ehemalige ungarische Außenminister Dr. Guyla Horn (2003) sowie der Prager Weihbischof Vaclav Maly und der damalige tschechische Außenminister Alexandr Vondra stellvertretend für die Charta 77 (2006).

Die Veranstaltung ist exklusiv geladenen Gästen vorbehalten und markiert einen wichtigen Meilenstein im Engagement für Völkerverständigung und Frieden in Europa.

Anmeldung zur Preisverleihung

Möchten Sie dabei sein, wenn wir herausragende Persönlichkeiten für ihren unermüdlichen Einsatz für Frieden und Einheit ehren? Dann melden Sie sich über folgenden Link zur Preisverleihung an: https://pretix.eu/auslandsgesellschaft/preisverleihung/

Wir freuen uns darauf, Sie bei der Preisverleihung begrüßen zu dürfen!