Jugendliche | junge Erwachsene

150 Jahre Enrico Caruso – Konzert

Mit (v.l.n.r.): Hae-Jung Lee (Klavier) und den Tenören Mario Trelles Diaz, Giorgi Davitadze und Sehyuk Im

Samstag, 03. Juni 2023, 18:00 Uhr, Eintritt frei (Spenden erbeten)
Ort:  Auslandsgesellschaft.de e.V., Steinstraße 48, 44147 Dortmund

Am 25. Februar 1873, vor 150 Jahren, wurde im italienischen Neapel der Tenor Enrico Caruso geboren. Mehr als 500 Arien und Lieder hat der erste große Weltstar der Oper aufgenommen. Er gilt als einer der größten Tenöre aller Zeiten und war bekannt für seine außergewöhnliche Gesangstechnik, sein kraftvolles Timbre und seine emotionale Interpretation von Musikstücken.

Caruso begann seine Karriere als Sänger in Italien. Später trat er in verschiedenen europäischen Ländern auf und wurde schließlich 1903 von der Metropolitan Opera in New York engagiert, wo er viele seiner berühmtesten Rollen sang.

Zu seinen bekanntesten Aufnahmen gehören Arien wie “Nessun dorma” aus Puccinis “Turandot” und “Vesti la giubba” aus Leoncavallos “Pagliacci”. Carusos Stimme wird als voll und kräftig beschrieben, mit einer beeindruckenden Höhe und einer Fähigkeit, Emotionen und Dramatik in seine Interpretationen zu bringen.

Leider verstarb Caruso bereits 1921 im Alter von nur 48 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung. Dennoch bleibt er bis heute eine Legende der Opernwelt und eine Inspiration für viele nachfolgende Generationen von Sängern.

 

Anmeldung erbeten: steinbach@auslandsgesellschaft.de, Tel.: 0231 8380019

Newsletter

Bestellen Sie hier den Newsletter der Auslandsgesellschaft